Zum Hauptinhalt springen

"Deutschland geht baden"-Demo in Wetzlar

14. September 2025 // Geschrieben von Manfred

Am 13.09.2025 demonstrierten rund 120 Menschen in Wetzlar unter dem Motto "Deutschland geht baden". Einige Demonstranten nahmen das Motto wörtlich und kamen im Bademantel. Seitdem der Inhaber des Compact-Magazins im Rahmen einer Hausdurchsuchung im Bademantel angetroffen wurde, gilt diese Kleidung als Ausdruck des Widerstands gegen die politischen Verhältnisse und als Bekenntnis für die Meinungsfreiheit. Die Route führte durch die Wetzlarer Innenstadt mit einer Zwischenkundgebung und endete auf dem Parkplatz am Wetzlarer Rathaus.

Auf Transparenten und im persönlichen Gespräch drückten die Teilnehmer ihre Unzufriedenheit mit der aktuellen politischen Entwicklung aus. Vor allem die Sorge um eine weitere Verschlechterung der Wirtschaft, steigende Arbeitslosigkeit, die steigende Kriegsgefahr in Europa sowie die hohen Energiepreise wurden vielfach als Gründe für die Teilnahme an der Demonstration genannt. Aber auch das Thema Corona und die unzureichende Aufarbeitung waren für einige Teilnehmende nach wie vor wichtig.

Veranstaltet wurde die Demonstration durch ein Bündnis von "Herborn Steht Auf", "Wetzlar Steht Auf" und "A45 Ehringshausen". Letztere statteten die Veranstaltung mit einem wahren Fahnenmeer in "Schwarz-Rot-Gold" aus.

Einen Eindruck von der Veranstaltung erhalten Sie durch unsere Demo-Liveberichterstattung:

Bilder vom Tage